Wir möchten an dieser Stelle kurz auf eine aktuelle Betrugsmasche per SMS aufmerksam machen. Betrüger versenden derzeit SMS für eine angebliche Paketnachverfolgung. Wer auf den enthaltenen Link klickt - gefährdet sind insbesondere Android-Nutzer - und die verlinkte Schadsoftware herunterlädt, kann Opfer von „Smishing“ - dem Abgreifen persönlicher Daten per SMS - werden.
Da wir im Bekanntenkreis und auch im Team nun Fälle hatten, wo diese SMS eingetrudelt ist, möchten wir ausdrücklich davor warnen. Egal, ob ihr also gerade auf ein Paket von uns mit oder einem anderen Versender wartet: Die Sendungsinformation kommt nicht per SMS!
Wie benachrichtigen wir bei vekoop über den Versandstatus?
Aber: Wie läuft die Sendungsbenachrichtigung und -verfolgung bei vekoop eigentlich ab? Gerne nutzen wir die aktuelle Situation, um euch das einmal kurz näher zu bringen.
Sobald die Bestellung im Lager zusammengestellt wurde und ein Etikett erstellt wird, wird im System auch automatisch ein Trackinglink angelegt. Dieser wird per Mail an euch verschickt. Wer zusätzlich direkt beispielsweise vom Paketdienst Statusmails erhalten möchte, kann im Bestellprozess dazu die Einwilligung geben. Ansonsten übergeben wir eure Mailadresse aus Datenschutzgründen nicht an den Paketdienst! Wenn ihr bei DHL einen Widerspruch gegen die Nutzung eurer Mailadresse hinterlegt habt, erhaltet ihr übrigens generell - also auch bei Zustimmung bei Bestellung bei uns - keine Mails von dort mehr.
Fehlerhafte Anschrift?
Bei der Etikettenanforderung findet noch einmal ein kurzer Adressabgleich von Straße und Hausnummer in Verbindung mit Ort und Postleitzahl statt. Manchmal gibt es eine Fehlermeldung zurück, weil eine Anschrift fehlerhaft ist (Tippfehler, z.B.) oder die Datenbank die Anschrift anders gespeichert hat (Prof.-X-Str. statt Professor-X-Str.). Dann erhaltet ihr eine Mail von uns - gleichzeitig prüfen wir aber auch selbst schnellstmöglich, ob wir die Anschrift entsprechend korrigieren können.
Wenn wir die Anschrift korrigiert haben - durch eure Rückmeldung oder weil die Meldung schnell direkt zu beheben war - dann geht das Paket direkt auf Reisen.
Änderungswünsche?
In dem Moment, in dem wir das Paket bearbeitet haben und es auf die Reise geht, können wir natürlich nicht mehr die Anschrift verändern. Meist auch vorher schon nicht, da die Zahlungsdienstleister wie PayPal dies so nicht wünschen. (Mehr dazu hier)
Aber, in der Sendungsverfolgung könnt ihr die Zustellung noch beeinflussen. Einfach auf den Trackinglink in unserer Email (nicht SMS) klicken und dort die entsprechenden Optionen, wie beispielsweise Nachbar oder Ablageort.
Zustellzeitpunkt
Im Tracking selbst findet ihr in aller Regel auch den ungefähren und später den etwas genaueren Zustellzeitpunkt. Wenn ihr keinen generellen Ablageort festlegen wollt, dann kann man das hier auch von Mal zu Mal entscheiden.