Kühlung kostenlos in der APP!
Mit dem Code APPCOOL - Gleich installieren: (Apple) / (Google)

Rezept: Schneller veganer Schokoladenkuchen - super einfach

2016-12-17 00:01:00 / Vegane Rezepte

WIr haben uns in die Küche begeben, um einen leckeren Schokokuchen aus wenigen Zutaten zu kreieren. Im Nu ist er fertig und kann genossen werden. Für uns hätte es noch einen Ticken schokoladiger sein können, aber auch so schmeckte er uns ganz gut. Mit einer Schokoglasur definitiv noch besser ;)


Zutaten:

  • 180g Mehl
  • 100g Rohrohrzucker
  • 3 EL Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • Prise gemahlene Vanille
  • 5 EL Sonnenblumenöl
  • 200ml Sprudelwasser

Glasur (optional):

  • Puderzucker oder
  • Kuvertüre

Zubereitung:

Zu allererst werden alle trockenen Zutaten gut vermischt und klümpchenfrei mit dem Schneebesen verrührt. Anschließend kommt das Sonnenblumenöl und das Sprudelwasser hinzu. Nun noch einmal kräftig. Der Teig kann individuell abgewandelt werden, zum Beispiel mit leckeren Gewürzen wie Zimt oder Orangenschale. Gerne aber auch kann ein bisschen Kaffee oder Espresso hineingegeben werden. So nämlich kommt der Schokoladengeschmack deutlich besser zur Geltung. Und wer liebt nicht richtig schokoladige Kuchen? ;)

Der Teig wird in eine eingefette Springform gegeben und bei 180°C Umluft im Ofen für 30 Minuten gebacken, bis er aufgegangen und fluffig ist. Danach komplett abkühlen lassen und eventuell mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Kuvertüreschicht verfeinern.

Hinweis: Wir Praktikanten hätten dem Kuchen ein bisschen mehr Schokolade hinzugeben sollen. Im Nachhinein glauben wir, Schokotropfen oder geschmolzene Schokolade hätte den Kuchen etwas matschiger gemacht. Für uns kam der Kakaogeschmack zwar raus, aber Kakao heißt nicht sofort Schokolade ;) Also gerne etwas abwandeln. Wir waren nicht zu 100% zufrieden.

Unsere Produkt-Empfehlungen
✭ ✭ ✭ ✭ ✭ Super Kundenbewertungen aus tausenden Bewertungen. Quelle: Shopauskunft
lagernd
Sonderpreis
Topartikel
Bestseller
Artnr:
Hersteller
Beschreibung:
zum Angebot