FAQ
Für oft gestellte Fragen haben wir hier bereits Antworten aufgeschrieben. So lassen sich viele Fragen schon auf die Schnelle lösen!
Fragen zu Versand und Lieferung
Wie lange hält die Kühlung beim Versand?
Unsere Produktkühlung ist generell so konzipiert, dass die Ware den Standardversand ohne Probleme überstehen sollte. Darüber hinaus verfügen die Versanddienstleister oft über Kühlbereiche, in denen als Kühlware gekennzeichnete Pakete gelagert werden können.
Selbst eine kleine Versandverzögerung sollte also kein Problem sein!
Selbst eine kleine Versandverzögerung sollte also kein Problem sein!
Gibt es eine Produkt-Kühlung?
Für einige unserer Artikel ist für den Versand eine Produktkühlung zwingend. Dazu findet sich auf der Produktseite einen Hinweis (Produktkühlung empfohlen). Im Warenkorb wird diese automatisch hinzugefügt, wenn nötig. Bestellungen, die Kühlware enthalten werden generell nicht am Freitag oder vor Feiertagen versendet. Mehr auf der Versandseite
Wie viel kostet der Versand?
Alle Informationen zum Porto und den Versandkosten finden sich auf unserer Versandseite. Zudem steht im Warenkorb eine Versandkostenermittlung zur Verfügung, die alle für die Bestellung möglichen Versandarten mitsamt Kosten anzeigt.
Wie lang ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit bei ist stets am Artikel selbst angegeben oder bei mehreren Artikeln in einer Bestellung in der Bestellübersicht ersichtlich. So weiß man immer, innerhalb welcher Frist das Paket eintreffen sollte.
Könnt ihr den Versand beschleunigen?
Wir versenden Bestellung natürlich immer schnellstmöglich, immer in der Reihenfolge, wie die Bestellungen eingegangen sind.
Dieser Vorgang lässt sich nicht beschleunigen. Auch auf Nachfrage nicht.
Nach der Übergabe an den Versanddienstleister haben wir leider keinen Einfluss mehr auf den Verlauf der Sendung. In circa 90 Prozent der Fälle stellen DHL und DPD aber schon am nächsten Tag zu. Für ganz eilige Sendungen empfehlen wir den Express Versand. Hier garantiert der Versanddienstleister DPD eine Transportzeit von nur einem Tag. Allerdings können wir hier keine schnellere Auslieferung vornehmen, da wir Bestellungen selbstverständlich nach Eingang abarbeiten.
Gibt es einen Express-Versand?
Ja, wir können eine Bestellung Express versenden. Mehr dazu gibt es auf unserer Versandseite, im Warenkorb steht aber auch eine Versandkostenermittlung zur Verfügung, so dass sich für die jeweilige Produktauswahl auch alle möglichen Versandarten mitsamt Versandkosten anzeigen lassen.
Kann ich meine Bestellung woanders zustellen lassen?
Eine Lieferanschrift lässt sich im Bestellverlauf anlegen! Auch Packstationen sind dort möglich.
Nach Versand ist das nicht mehr möglich. Hier empfehlen sich die Zustellmöglichkeiten in den Versandoptionen der Paketdienste, um eine alternative Zustelloption zu nutzen.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, wir freuen uns über jede Bestellung!
Jedoch müssen wir hier Versandstaffeln nutzen, denn kleine Bestellungen kosten auch bei DHL/DPD natürlich und wir zahlen durch die Krisen der letzten Jahre erheblich mehr.
Früher haben das alle Kunden mitgetragen, das lässt sich aber kaum noch so halten.
Denn viele von euch bestellen auch gerne kleine Mengen durch die Krisen der letzten Jahre, was wir total gut verstehen können.
Doch ist dieser Posten unverhältnismäßig hoch geworden.
Daher haben wir Versandstaffeln eingeführt, so dass der Aufwand pro Bestellung ist und es so für alle fairer ist :)
In welche Länder verschickt vekoop.de?
Wir versenden in in alle Länder, die auf unserer Versandseite aufgeführt werden.
Kann ich mein Paket auch selbst abholen?
Nein, das ist generell leider unter keinen Umständen möglich.
Kann ich mein Paket an eine DHL-Packstation oder direkt an eine Postfiliale senden lassen?
Ja, gerne können wir die Bestellung auch an eine Packstation oder direkt zu einer Postfiliale senden. Für die Sendung an eine Packstation benötigt man die Nummer der Packstation und eine gültige Postnummer, die während des Bestellvorgangs auf unserer Seite eingegeben werden muss. Für die Sendung an eine Postfiliale benötigt man die Nummer der Postfiliale und die eigene Postnummer.
Die Nummern erhält man bei der Anmeldung für den Packstation-Service bei DHL beziehungsweise auf der Website von DHL.
Bitte wähle dafür im Bestellvorgang die richtige Möglichkeit, um eine solche Lieferadresse anzulegen!
Wie wird meine Bestellung verpackt?
Wir verpacken in Pappkartons und mit biologisch abbaubaren Luftpolstern. Weiter verwenden wir zur Polsterung recycelte Pappe. Auf Wunsch verwenden wir für Ihr Paket auch gerne bereits benutze Kartons, um noch mehr Material einzusparen und die Umwelt zu schonen. Dies kann man im Bestellvorgang auswählen! Hier
Wie kommt mein Paket an?
Du möchtest gerne wissen, wie deine Lieferung bei dir ankommt? Dann schaue doch einmal in unseren Beitrag zum veganen Versand! Hier erfährst du mehr darüber!
Kann ich die Kühlmaterialien zurückgeben?
Ja, sogar sehr gerne! Wir nehmen die Kühlmaterialien auch gesammelt gegen einen Gutschein zurück :)
https://vekoop.de/Rueckgabe-Kuehlmaterialien
Woraus bestehen die Kühlmaterialien?
Herstellerinfo: Die Folie und das Gel, die wir für die Gelpacks verwenden, erfüllen die strengsten Anforderungen an die Verpackung in der Lebensmittelindustrie. Das bedeutet, dass das Gel mit Lebensmitteln in Kontakt kommen kann, ohne die Gesundheit zu gefährden. Unsere PE-Kühlbeutel sind auslaufsicher verschweißt und mit Polymer-Hydrogel gefüllt. Die PE-Folie und das Gel erfüllen strengste Anforderungen und Wünsche an Lebensmittelverpackungen. Unsere Gelpacks sind geeignet für den Transport temperaturempfindlicher Produkte.
Wie entsorge ich die Kühlmaterialien?
Herstellerinfo: Die Kühlkissen-Gelpacks, die Sie nicht mehr benutzen können oder möchten, können problemlos mit dem Hausmüll entsorgt werden.
Wir nehmen die Kühlmaterialien auch gesammelt gegen einen Gutschein zurück :)
https://vekoop.de/Rueckgabe-Kuehlmaterialien
Fragen zur Bestellung
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Über das Kundenkonto ist keine Stornierung möglich.
Melde dich umgehend per Kontaktformular oder per Antwort auf die Bestellbestätigung oder Versandbestätigung per Email bei uns.
Wir nehmen dann schnellstmöglich die Stornierung vor.
Sollte die Lieferung bereits unterwegs sein, so ist keine Stonierung mehr möglich. Prüfe bitte die Informationen auf der Seite zum Widerruf und verweigere unter keinen Umständen die Bestellung!
Sollte die Lieferung bereits unterwegs sein, so ist keine Stonierung mehr möglich. Prüfe bitte die Informationen auf der Seite zum Widerruf und verweigere unter keinen Umständen die Bestellung!
Ich habe keine Auftragsbestätigung per Email erhalten.
Die Bestätigungen werden von unserem System automatisch nach der Bestellung versendet.
Sollte einmal keine Bestätigungs-Email gekommen sein, wende dich gern per Kontaktformular auf der Website an uns.
Wir werden so schnell wie möglich das Problem lösen und manuell eine Bestätigung zukommen lassen.
Häufig liegt das Problem an Spam-Filtern oder es kann auch sein, dass sich vielleicht ein kleiner Tippfehler in der Email Adresse eingeschlichen hat. Kontrolliere dies gerne im Kundenkonto! Die Bestellung kann da ebenfalls Kundenkonto nachvollzogen werden. Dort findet sich der jeweilige Status und auch die Paket-Nachverfolgung.
Häufig liegt das Problem an Spam-Filtern oder es kann auch sein, dass sich vielleicht ein kleiner Tippfehler in der Email Adresse eingeschlichen hat. Kontrolliere dies gerne im Kundenkonto! Die Bestellung kann da ebenfalls Kundenkonto nachvollzogen werden. Dort findet sich der jeweilige Status und auch die Paket-Nachverfolgung.
Ich hab aus Versehen doppelt bestellt?
Melde dich umgehend per Kontaktformular bei uns.
Wir nehmen dann schnellstmöglich die Stornierung der doppelten Bestellung vor.
Sollte die Lieferung bereits unterwegs sein, so ist keine Stonierung mehr möglich. Prüfe bitte die Informationen auf der Seite zum Widerruf und verweigere unter keinen Umständen die Bestellung!
Sollte die Lieferung bereits unterwegs sein, so ist keine Stonierung mehr möglich. Prüfe bitte die Informationen auf der Seite zum Widerruf und verweigere unter keinen Umständen die Bestellung!
Was macht meine Bestellung?
Der Status kann jederzeit im Kundenkonto nachvollzogen werden!
Sobald die Bestellung versendet ist, kommt natürlich auch das Tracking per Email!
Dort findet sich der jeweilige Bearbeitungsschritt, der Versandstatus als auch das Tracking!
Dazu finden sich auch die jeweiligen Positionen und es kann eine alte Bestellung wieder neu ausgeführt werden!
Ich möchte eine größere Menge eines Produktes bestellen.
Wenn nicht die komplette Bestellung im Warenkorb angezeigt wird, haben wir leider auktuell keine ausreichende Menge mehr auf Lager.
Dies kommt sehr selten vor, normalerweise haben wir hinreichend Mengen der Produkte auf Lager!
Manche Produkte sind auch limitiert auf haushaltsübliche Mengen, das wird aber am Produkt dann selbstverständlich angezeigt.
Manche Produkte sind auch limitiert auf haushaltsübliche Mengen, das wird aber am Produkt dann selbstverständlich angezeigt.
Mein Paket ist noch nicht da
Unsere Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang innerhalb der Frist, die am Produkt oder bei mehreren Produkt in der Bestellübersicht angegeben war.
Das Paket kann per Tracking mit der mitgeteilten Sendungsnummer aus der Versandbestätigungs-Email verfolgen.
Sollte es zu irgendwelchen Problemen im Versand gekommen sein, wende dich gerne per Kontaktformular oder per Antwort auf die Bestellbestätigung oder Versandbestätigung per Email an uns
Sollte es zu irgendwelchen Problemen im Versand gekommen sein, wende dich gerne per Kontaktformular oder per Antwort auf die Bestellbestätigung oder Versandbestätigung per Email an uns
Ich will die Lieferung nicht mehr, soll ich die Annahme verweigern?
Auf gar keinen Fall!
Und informiere dich bitte über unsere Widerrufsbedingungen auf der Seite zum Widerruf - insbesondere was Produkte und Versandkosten betrifft! Nimm lieber die Bestellung an und nehmen anschließend Kontakt zu uns auf. Dann können wir das weitere Vorgehen abklären - das ist unsere klare Empfehlung dazu.
Und informiere dich bitte über unsere Widerrufsbedingungen auf der Seite zum Widerruf - insbesondere was Produkte und Versandkosten betrifft! Nimm lieber die Bestellung an und nehmen anschließend Kontakt zu uns auf. Dann können wir das weitere Vorgehen abklären - das ist unsere klare Empfehlung dazu.
Ich hab Sorge um die Lieferung. Soll ich die Annahme vorsorglich verweigern?
Auf gar keinen Fall!
Und informiere dich bitte über unsere Widerrufsbedingungen auf der Seite zum Widerruf
- insbesondere was Produkte und Versandkosten betrifft!
Nimm lieber die Bestellung an und nehmen anschließend Kontakt zu uns auf.
Dann können wir das weitere Vorgehen abklären - das ist unsere klare Empfehlung dazu.
Sollte wirklich etwas mit den Produkten nicht in Ordnung sein, dann werden wir mit Sicherheit eine Lösung finden, das ist unser Versprechen!
Unsere Produktkühlung ist generell so konzipiert, dass die Ware den Standardversand ohne Probleme überstehen sollte. Darüber hinaus verfügen die Versanddienstleister oft über Kühlbereiche, in denen als Kühlware gekennzeichnete Pakete gelagert werden können.
Selbst eine kleine Versandverzögerung sollte also kein Problem sein!
Sollte wirklich etwas mit den Produkten nicht in Ordnung sein, dann werden wir mit Sicherheit eine Lösung finden, das ist unser Versprechen!
Unsere Produktkühlung ist generell so konzipiert, dass die Ware den Standardversand ohne Probleme überstehen sollte. Darüber hinaus verfügen die Versanddienstleister oft über Kühlbereiche, in denen als Kühlware gekennzeichnete Pakete gelagert werden können.
Selbst eine kleine Versandverzögerung sollte also kein Problem sein!
Bestellung per Email oder Telefon?
Wir freuen uns über das Interesse und die Bestellabsicht!
Bei uns sind Bestellung allerdings ausschließlich über den Webshop möglich und nicht über Email und Telefon machbar.
Das liegt daran, dass die hier gegebenen Zahlungs- und Versandbedingungen für die Bestellung grundlegend sind.
Gerne freuen wir uns aber über die Bestellung über unseren Webshop.
Kann ich meine Bestellung ändern?
Leider ist dies so nicht möglich. Sobald die Bestellung bei uns eingegangen und die Zahlung zugewiesen ist, bereiten wir unmittelbar den Versand vor. Änderungen an den bestellten Artikeln oder am Auftrag selbst sind daher dann nicht mehr möglich.
Kann ich meine Bestellung erweiteren?
Leider ist dies nur bei noch nicht bezahlten Vorkasse-Bestellungen möglich.
Sobald die Bestellung bei uns eingegangen und die Zahlung zugewiesen ist, bereiten wir unmittelbar den Versand vor. Änderungen an den bestellten Artikeln oder am Auftrag selbst sind daher dann nicht mehr möglich.
Mein Gutschein lässt sich nicht einlösen?
Bei der Eingabe des Codes ist es wichtig, dass der Code ganz genau eingegeben wird. Groß- und Kleinschreibung sind hier wichtig. Auch dürfen keine weiteren Leerzeichen am Ende eingefügt sein. Dies passiert schnell, wenn der Code beispielsweise direkt aus der E-Mail kopiert wird. Evtl. ist der Gutschein auch abgelaufen oder wurde bereits versendet. Sollte das alles nicht zutreffen, so nimm bitte per Kontaktformular Kontakt zu uns auf und wir prüfen das schnellstmöglich. Habe jedoch bitte etwas Geduld, das dies aufwendiger ist, das nachzuvollziehen.
Kann ich einen Gutschein nachträglich einlösen?
Leider können Rabattcodes auf bereits abgeschlossene Bestellungen aus technischen Gründen im Nachhinein nicht mehr angerechnet werden, da der gesamte Zahlungsprozess bereits während der Bestellung verarbeitet wurde. Selbstverständlich kann der Rabattcode aber auch bei der nächsten Bestellung noch eingelöst werden.
Ist die Verpackung plastikfrei?
Selbstverständlich verschicken wir möglichst plastikfrei. Unsere Pakete sind in kompostierbare Folie verpackt - eine Alternative zu Verpackungsmaterial aus Papier, welches natürlich auch produziert werden muss. Die Luftpolster werden auch erst vor Versand aufgepumpt, so dass sie vorab immer sehr platzsparend transportiert und gelagert werden können, was wiederum ebenfalls die Belastung verringert. Wir achten immer sehr auf umweltschonende Möglichkeiten und bieten auch den Versand im gebrauchten Karton schon seit unserem Start an. Ansonsten setzen wir selbstverständlich recyceltes Packpapier ein und verschicken Rechnung und Lieferschein per Email, anstatt diese auszudrucken. Für die kompostierbaren Luftpolsterfolien haben wir uns nach vielen Tests entschieden, da diese den besten Schutz bieten, auch bei ggf. etwas ruppigerer Handhabung der Pakete durch den Versanddienstleister. So minimieren wir Beschädigungen an der Ware und versuchen, Lebensmittelverschwendung bestmöglich vorzubeugen.
Hier einmal eine kurze Info vom Hersteller zum Verpackungsmaterial und zur Entsorgung: > Opus Air is the only air cushion packaging system designed to operate specifically with biodegradable and recycled films. The Opus Bio biodegradable cushions can be reused, recycled in the appropriate waste stream, or recycled through composting.
Hier einmal eine kurze Info vom Hersteller zum Verpackungsmaterial und zur Entsorgung: > Opus Air is the only air cushion packaging system designed to operate specifically with biodegradable and recycled films. The Opus Bio biodegradable cushions can be reused, recycled in the appropriate waste stream, or recycled through composting.
Fragen zur Zahlung
Kann ich meine Zahlungsmethode nachträglich ändern?
Ja, eine nachträgliche Zahlungsmethode ist zumeist möglich. Allerdings muss das einmal mit dem Kundenservice abgesprochen werden, am besten auf die Bestellbestätigung per Mail antworten oder per Kontaktformular
Nach meiner Überweisung wurde noch nicht versendet?
Vermutlich konnte die Bestellung nicht automatisch zugewiesen werden.
Wir prüfen einmal, woran dies gelegen haben kann (normalerweise fehlt eine Information oder die Bestellnummer ist nicht vollständig).
Wir bitten, die dadurch entstandene Verzögerung zu entschuldigen.
Wann ist mein Rechnungsbetrag fällig?
Achte bitte unbedingt auf die Emails, die von unserem Factoring-Partner bekommen. Dort ist auch das Zahldatum vermerkt! Der Kauf auf Rechnung muss nicht an uns direkt überwiesen werden, sondern an die Zahldaten vom Factoring-Partner wie PayPal oder Klarna.
Mehr dazu in unserem Beitrag zum Kauf auf Rechnung
Mehr dazu in unserem Beitrag zum Kauf auf Rechnung
Was sind meine Bezahl-Optionen?
Alle Informationen und aktuellen Zahlungsarten dazu finden sich auf unserer entsprechenden Seite zu Zahlung und Versand
An wen muss ich die Rechnung überweisen?
Achte bitte unbedingt auf die Emails, die von unserem Factoring-Partner bekommen. Dort ist auch der Zahlungsempfänger vermerkt! Der Kauf auf Rechnung muss nicht an uns direkt überwiesen werden, sondern an die Zahldaten vom Factoring-Partner wie PayPal oder Klarna.
Mehr dazu in unserem Beitrag zum Kauf auf Rechnung
Mehr dazu in unserem Beitrag zum Kauf auf Rechnung
Wenn ich aus Versehen falsch überwiesen habe?
Dann nimm bitte per Kontaktformular oder per Antwort auf die Bestellbestätigung oder Versandbestätigung per Email Kontakt zu uns auf!
Wir prüfen das dann schnellstmöglich. Habe bitte etwas Geduld, bis die KollegInnen die Prüfung abgeschlossen haben.
Und missachte bitte nicht die Mails der Rechnungspartner, so dass es nicht zum Inkasso kommt.
Kauf auf Rechnung?
Der Kauf auf Rechnung ist bei uns über einen externen Partner möglich. Wir selbst bieten aus der Erfahrung heraus keine offene Rechnung an (das tut uns leid!). Die Partner entscheiden im Bestellvorgang selbst, wen sie freischalten.
In unserem Newsbeitrag Kauf auf Rechnung erklären wir alles zum Ablauf bei einer Bestellung per Kauf auf Rechnung über PayPal.
In unserem Newsbeitrag Kauf auf Rechnung erklären wir alles zum Ablauf bei einer Bestellung per Kauf auf Rechnung über PayPal.
Guthaben und Gutschein kombinieren?
Selbstverständlich kann beides kombiniert werden. Bitte beachte, dass Guthaben erst im letzten Bestellschritt eingelöst werden kann, da es als personenbezogener Wert eine Anmeldung im Kundenkonto erfordert.
Der Gutschein ist davon meist unabhängig und kann daher schon im Warenkorb eingelöst werden.
Mehrere Gutscheine kombinieren?
Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Gutscheine lassen sich nicht kombinieren.
Wie kann ich Guthaben einlösen?
Das Guthaben kann im letzten Bestellschritt eingelöst werden - auch wenn bereits die Zahlung bspw. per PayPal autorisiert wurde! Hier wird der Betrag automatisch neu berechnet und natürlich von PayPal auch angepasst!
Kauf auf Rechnung geht nicht?
Der Kauf auf Rechnung wird nicht freigeschaltet?
In dem Falle wähle bitte eine andere Zahlungsart.
Der Kauf auf Rechnung wird über unsere Partner abgewickelt und diese entscheiden selbstständig, ob die Zahlungsart möglich ist.
Wir haben darauf so keinen Einfluss und können das auch nicht ändern. Vielen Dank!
PayPal-Zahlung geht nicht durch?
Ist im Browser ein "Schutz"-Plugin, wie bspw. Kaspersky Addons, installiert? Häufig blockieren diese den Datenaustausch zwischen Shop und PayPal. Hier können wir leider nichts unternehmen, da dies eine Einstellung im eigenen Browser ist. Vielen Dank!
Fragen zu Rückgabe und Widerruf
Habe ich ein Rückgaberecht?
Informationen zum Widerruf finden sich auf unserer entsprechenden Seite
Ich bin nicht zufrieden mit meiner Bestellung. Kann ich reklamieren?
Wenn man mit einer Bestellung aus unterschiedlichen Gründen einmal nicht zufrieden sein sollte, kann diese selbstverständlich reklamiert werden.
Nutze dafür bitte unser Retouren- und Reklamationsmular. Weitere Information zum Widerruf finden sich hier
Ein Produkt wurde nicht mitgeliefert?
Dann gab es vielleicht beim Versand ein Problem mit dem dem verfügbaren Lagerbestand (beschädigt bei Versand/Fehlbestand/Artikel defekt), so dass wir nicht alles aussenden konnten, das tut uns leid!
Fehlende(n) Position(en) werden normalerweise automatisch gutgeschrieben / kostenlos nachgeliefert.
Frage sonst gerne per Kontaktformular noch einmal nach. Bitte habe etwas Geduld, bis wir den Vorgang geprüft haben.
Ich habe noch keine Nachlieferung bekommen?
Wir haben den Auftrag natürlich nicht vergessen und er ist noch in Bearbeitung.
Leider können wir aktuell keine Nachlieferung senden, da nicht alles auf Lager sind.
Das bedauern wir sehr, haben aber leider keinen Einfluss darauf.
Gerne leiten wir eine Erstattung ein, wenn dies gewünscht ist und diese noch nicht automatisch erfolgt ist.
Hier reicht eine kurze Info per Kontaktformular oder per Antwort auf die Bestellbestätigung oder Versandbestätigung per Email und wir nehmen natürlich die Bearbeitung vor!
Wann bekomme ich meine Rückerstattung?
Nachdem die Rücksendung bei uns eingegangen ist, versuchen wir diese schnellstmöglich zu bearbeiten. In der Regel bearbeitet ein/e KollegIn die Rückerstattung gesammelt, so dass die innerhalb weniger Tage passieren sollte.
Was kostet mich die Rücksendung?
Bei einem Widerruf gucke bitte auf der Seite zum Widerruf, wie die Bedingungen sind. Der Rückversand ist dann meist selbst zu tragen. Nicht alle Produkte können zurückgegeben werden, z.B. gilt dies bei Hygieneartikel und/oder Kühlware, wenn das MHD abgelaufen ist oder ähnlich. Auf der Seite zum Widerruf gibt es mehr Infos dazu.
Bei einer Reklamation gucke bitte auf unserer Seite zur Reklamation. Reklamationen werden schnellstmöglich, aber gesammelt von den KollegInnen bearbeitet.
Fragen zu Produkten
Kann ich mir Produkte wünschen?
Wir sind stets bemüht unser Sortiment zu verbessern und vergrößern, da sind Kundenwünsche natürlich besonders hilfreich. Wir prüfen, ob wir das Produkt demnächst im Shop anbieten können. Leider können wir hierfür keinen exakten Zeitpunkt nennen. Gerne aber gerne regelmäßig in der Neu-Rubrik im Shop gucken, dort zeigen wir an, welche Produkte neu im Angebot sind. An dieser Stelle können wir auch unseren Newsletter empfehlen, den wir häufig dazu nutzen über Neuzugänge zu informieren.
Können Spuren enthalten sein?
Vorweg: alle unsere Produkte sind vegan!
Der Hinweis auf Spuren ist ein rein freiwilliger Hinweis des Herstellers und bedeutet nicht, dass Spuren enthalten sind. Vielmehr möchte der Hersteller sich rechtlich absichern, falls es aus zu Spuren im Produkt gekommen sein kann. Als Zutaten sind Spuren nicht enthalten! Sonst würden Sie als Zutaten genannt werden müssen.
Wie können Spuren in ein Produkt kommen?
Meist werden in den verschiedenen Werken unterschiedliche Produkte produziert, nicht nur rein vegane bspw. Das ist bei vielen Herstellern so und nicht zu vermeiden. Selbstverständlich werden die Produktionsanlagen aber zwischen den Produktionen der verschiedenen Produkte industriell gereinigt.
Wenn kein Hinweis vorhanden ist?
Da können trotzdem Spuren möglich sein, oder eben auch nicht. Der Hersteller schließt es vielleicht aus, verzichtet aber vielleicht auch einfach auf den Hinweis.
Sind die Produkte trotzdem vegan?
JA! Ganz klar. Sie können gerne auch auf den Seiten der Hersteller prüfen, ob dies so ist. Aber wir bei vekoop achten darauf, nur rein vegane Produkte zu verkaufen.
Das ist verwirrend, das wissen wir. Und wir hätten es auch gerne anders und hoffen darauf, dass sich hier eine einheitliche Kennzeichnung durchsetzt und Hinweise nicht inflationär verwendet werden und dann auch verpflichtend zur Deklaration werden.
Bei einem können Sie sich aber sicher sein: wir verkaufen nur rein pflanzliche Produkte!
Der Hinweis auf Spuren ist ein rein freiwilliger Hinweis des Herstellers und bedeutet nicht, dass Spuren enthalten sind. Vielmehr möchte der Hersteller sich rechtlich absichern, falls es aus zu Spuren im Produkt gekommen sein kann. Als Zutaten sind Spuren nicht enthalten! Sonst würden Sie als Zutaten genannt werden müssen.
Wie können Spuren in ein Produkt kommen?
Meist werden in den verschiedenen Werken unterschiedliche Produkte produziert, nicht nur rein vegane bspw. Das ist bei vielen Herstellern so und nicht zu vermeiden. Selbstverständlich werden die Produktionsanlagen aber zwischen den Produktionen der verschiedenen Produkte industriell gereinigt.
Wenn kein Hinweis vorhanden ist?
Da können trotzdem Spuren möglich sein, oder eben auch nicht. Der Hersteller schließt es vielleicht aus, verzichtet aber vielleicht auch einfach auf den Hinweis.
Sind die Produkte trotzdem vegan?
JA! Ganz klar. Sie können gerne auch auf den Seiten der Hersteller prüfen, ob dies so ist. Aber wir bei vekoop achten darauf, nur rein vegane Produkte zu verkaufen.
Das ist verwirrend, das wissen wir. Und wir hätten es auch gerne anders und hoffen darauf, dass sich hier eine einheitliche Kennzeichnung durchsetzt und Hinweise nicht inflationär verwendet werden und dann auch verpflichtend zur Deklaration werden.
Bei einem können Sie sich aber sicher sein: wir verkaufen nur rein pflanzliche Produkte!
Ich finde ein Produkt nicht mehr
Wenn es über die Suche nicht mehr zu finden ist, dann gibt es das Produkt leider nicht mehr (bei uns). Entweder hat der Hersteller die Produktion eingestellt und/oder es hat sich bei uns gar nicht verkauft, so dass wir es aus dem Sortiment nehmen mussten. Das tut uns leid!
Wie lang ist das Mindesthaltbarkeitsdatum der Produkte?
Das voraussichtliche Mindesthaltbarkeitsdatum der Produkte findet sich im oberen Teil der Produktseite unter der Artikelnummer einsehen, sofern wir dies aktuell zur Verfügung stellen können. Bitte beacht, dass vereinzelt Produkte davon abweichen können, wenn bspw. gleichzeitig Bestellung zu dem MHD eintreffen sollten.
Mein Wunsch-Produkt ist nicht auf Lager. Was kann ich tun?
Wenn ein oder mehrere der Wunsch-Produkte einmal nicht auf Lager sein sollten, sieht man dies am Lieferstatus auf der jeweiligen Produktseite.
Wenn man über die erneute Verfügbarkeit eines Produktes informiert werden möchte, kann man sich natürlich per Email benachrichtigen lassen.
Diese Option finden sich in einem Reiter neben der Produktbeschreibung.
Machen die Hersteller der angebotenen Kosmetik-Produkte Tierversuche?
Nein, alle unsere Kosmetik-Hersteller produzieren zertifizierte Naturkosmetik, die frei von tierischen Inhaltsstoffen sind und auch nicht an Tieren getestet werden.
Ich habe eine Allergie. Wie finde ich passende Produkte?
Die richtigen Produkte bei verschiedenen Allergien findet man mit unserer praktischen Filter-Funktion. Wähle einen oder mehrere Filter aus, sodass automatisch das gesamte Sortiment oder einzelne Kategorien auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt wird und bequem einkaufen werden kann.
Ich habe eine Laktose-Unverträglichkeit, kann ich veganes verzehren?
Normalerweise ja. Der Milchzucker Laktose ist nur in tierischer Milch und Milchprodukten enthalten. Unsere veganen Produkte sind jedoch frei von jeglichen tierischen Bestandteilen.
Fragen zum Kundenkonto
Ich habe Probleme mit meinem Login.
Kontrolliere bitte noch einmal das Passwort und die korrekte Eingabe der Email-Adresse. Sollte das Problem weiterhin auftreten, nutze die Passwort vergessen- Funktion und lasse ein neues Passwort per Email zusenden auf dieser Seite
Wofür soll ich ein Kundenkonto anlegen?
Dafür gibt es viele gute Gründe! :)
Dort gibt es eine Übersicht über die bisherigen Bestellungen, es lässt sich die Anschrift verwalten, alte Bestellungen können wieder mit einen Klick in den Warenkorb gelegt werden, man kann den Status der aktuellen Bestellung nachvollziehen, es lassen sich verschiedenene Einkaufslisten anlegen und noch so viel mehr!
Daher melde dich gerne an! Und nicht zu vergessen: Beta-Programm werden nur dort angezeigt!
Dort gibt es eine Übersicht über die bisherigen Bestellungen, es lässt sich die Anschrift verwalten, alte Bestellungen können wieder mit einen Klick in den Warenkorb gelegt werden, man kann den Status der aktuellen Bestellung nachvollziehen, es lassen sich verschiedenene Einkaufslisten anlegen und noch so viel mehr!
Daher melde dich gerne an! Und nicht zu vergessen: Beta-Programm werden nur dort angezeigt!
Kann ich auch ohne Kundenkonto bestellen?
Ja, klar! Auf vekoop.de kann auch ohne ein Kundenkonto bestellt werden.
Allerdings lässt sich so nicht die Vorteilen, wie von praktischen Merkzetteln, Bestellungen wiederholen oder dem Tracking im Kundenkonto und mehr profitieren!
Allerdings lässt sich so nicht die Vorteilen, wie von praktischen Merkzetteln, Bestellungen wiederholen oder dem Tracking im Kundenkonto und mehr profitieren!
Fragen zum Kundenservice / anderen Anliegen
Kann ich als Geschäftskunde bestellen?
Informationen zu unserem B2B-Programm haben wir auf der folgenden Seite einmal zusammengefasst: B2B Informationen
Gerne prüfen wir die Freischaltung, wenn die Unterlagen übermittelt und ein Kundenkonto erstellt wurde
Gerne prüfen wir die Freischaltung, wenn die Unterlagen übermittelt und ein Kundenkonto erstellt wurde
Kann ich als Behörde bestellen?
Gerne prüfen wir die Freischaltung des Kundenkontos, wenn dieses erstellt ist. Die Einrichtung muss dabei ersichtlich sein und mit den folgend genannten übereinstimmen.
Nachfolgende Einrichtungen können so bei uns bestellen: Alle öffentlichen Einrichtungen, Ämter und Behörden von Bund, Ländern und Kommunen, Schulen, Fachhochschulen, Universitäten, Bildungsinstitute mit öffentlicher Trägerschaft, Forschungsinstitute mit öffentlicher Trägerschaft, Krankenkassen, Sozialversicherungsträger, Bibliotheken, Genossenschaften, kirchliche Einrichtungen.
Mehr auf der folgenden Seite
Nachfolgende Einrichtungen können so bei uns bestellen: Alle öffentlichen Einrichtungen, Ämter und Behörden von Bund, Ländern und Kommunen, Schulen, Fachhochschulen, Universitäten, Bildungsinstitute mit öffentlicher Trägerschaft, Forschungsinstitute mit öffentlicher Trägerschaft, Krankenkassen, Sozialversicherungsträger, Bibliotheken, Genossenschaften, kirchliche Einrichtungen.
Mehr auf der folgenden Seite
Kann ich eine Rechnungsanschrift ändern?
Leider können wir Ihnen aus rechtlichen und organisatorischen Gründen die bestehende Rechnung nicht editieren.
Generell lässt sich die Anschrift im Kundenkonto verändern.
Vor Versand lassen sich Vorkasse-Bestellungen in der Anschrift ändern.
Nimm am besten per Kontaktformular Kontakt zu uns auf.
Wir prüfen das schnellstmöglich!
Kann ich Produktproben bekommen?
Das ist leider nicht möglich. Hier empfehlen wir direkt die Hersteller zu fragen :)
Kann ich andere Kunden werben?
Wir haben immer mal wieder Programme dazu, die wir dann im Kundenkonto einblenden. Dort einfach mal schauen!
Kann ich telefonisch reklamieren?
Das ist leider nicht möglich. Da unser Team flexible Arbeitszeiten und -orte hat und wir komplett remote arbeiten außerhalb des Versands ist das leider nicht zuverlässig möglich.
Die schnellste Möglichkeit ist per Kontaktformular, per Retouren- und Reklamationsmular oder per Antwort auf die Bestellbestätigung oder Versandbestätigung per Email
Warum wir so arbeiten, haben wir auch im Blog einmal aufgegriffen :) So wie auch viele anderen Themen, die dazu passen. HIER geht es zum Beitrag.
Warum wir so arbeiten, haben wir auch im Blog einmal aufgegriffen :) So wie auch viele anderen Themen, die dazu passen. HIER geht es zum Beitrag.
Kann ich telefonisch Produktinfos bekommen?
Das ist leider nicht möglich. Da unser Team flexible Arbeitszeiten und -orte hat und wir komplett remote arbeiten außerhalb des Versands ist das leider nicht zuverlässig möglich.
Die schnellste Möglichkeit ist per Kontaktformular
Warum wir so arbeiten, haben wir auch im Blog einmal aufgegriffen :) So wie auch viele anderen Themen, die dazu passen. HIER geht es zum Beitrag.
Kann ich telefonisch Änderungen an der Bestellung vornehmen?
Das ist leider nicht möglich. Da unser Versand komplett vollautomatisch abgearbeitet wird, haben unsere KollegInnen im Kundenservice keine Eigriffsmöglichkeit in den Versandprozess.
Meist erlauben die Zahlungsdienstleister aber auch keinen Änderungen.
Bezahlte Bestellungen gehen direkt an ein Versandlager, das nicht örtlich mit unserem Team im Service verbunden ist.
Die schnellste Möglichkeit ist per Kontaktformular
Warum wir so arbeiten, haben wir auch im Blog einmal aufgegriffen :) So wie auch viele anderen Themen, die dazu passen. HIER geht es zum Beitrag.